Gemeinschaftsübung über Grenzen hinweg

Feuerwehr aus Bogel besucht Freunde in Westhouse/Elsass

 

 

Ende April besuchten neun Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bogel wieder ihre Partnerfeuerwehr in Westhouse/Elsass. Auf der Anfahrt besuchte die Gruppe eine Hausmesse einer Firma für Feuerwehrbedarf und informierte sich über die aktuelle Technik. Nach einem Mittagessen in einem Restaurant in Obernai traf man schließlich in Westhouse ein. Mit dem dortigen Feuerwehrkameraden und Chef der Einheit, Christian Kern, besuchten die Bogeler Feuerwehrleute die Stützpunktfeuerwehr in Benfeld. Dort lernte man Interessantes über das Feuerwehr- und Rettungswesen in Frankreich.

 

Am Abend fand dann ein Umtrunk statt, wozu es leckere Flammkuchen aus dem Ofen gab. Dabei feierte man bis in die Nacht und hatte viel Gelegenheit zum Austausch. Aber die Feier ging nicht so lange, denn schließlich war pünktlich um 9 Uhr am nächsten Morgen die Gemeinschaftsübung angesetzt. Die Feuerwehrkräfte aus beiden Einheiten führten die Brandbekämpfung und Menschenrettung gemeinsam durch. Hierzu stand ein älteres Wohnhaus im Ortskern zur Verfügung.Im Rahmen der Übung zeigte man sich gegenseitig die Vorgehensweisen und entdeckte dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Insbesondere das Retten und Selbstretten über die Feuerwehrleiter war ein interessanter Part.

 

Ein besonderes Highlight war, leider kurz vor Abschluss des viel zu kurzen Besuches, die Einladung des Ortsbürgermeisters, Christian Striebel und seiner Frau Nathalie, zu einem Aperitif. Bei einem leckeren Essen und einem Bier bzw. Picon erzählte man sich noch viele Geschichten. So verlängerte sich der Morgen bis in einen späten Nachmittag, an dem man leider schon wieder die Heimreise antreten musste. Mit einem herzlichen „Merci beaucoup“ für die Gastfreundschaft endete der Besuch.

 

 

Fotos: A. Kistner / M. Dexheimer