Michael Krämer wird stellv. Wehrführer in Bogel

Wahl und Dienstversammlung

Während einer Wahlversammlung am 01. April in der Mehrzweckhalle Bogel, wurde Michael Krämer zum zweiten stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bogel gewählt. Er verstärkt damit die Führung der Einheit neben Wehrführer Michael Dexheimer und Lukas Häffele, die beide angekündigt haben, ihre Ämter im Jahr 2024 abzugeben. Das Amt des zweiten stellv. Wehrführers soll nur bis zur Neuwahl der Wehrführung im Jahr 2024 besetzt werden, damit sich ein potenzieller Nachfolger in die Tätigkeit einarbeiten kann. Wie Bürgermeister Jens Güllering auf der Versammlung sagte, sei es richtig, rechtzeitig einen nahtlosen Übergang zu gestalten.
Bürgermeister Jens Güllering eröffnet die Veranstaltung
 
 
 
 
 
Bürgermeister Arno Diefenbach freute sich sichtlich über die große Truppe Bogeler Wehrleute, die zur Wahl erschienen waren und bedankte sich für den Einsatz für die Allgemeinheit. Die Wahlversammlung leitete der stellvertretende Wehrleiter, Dominik Ried, der von Iris Beeres seitens der Verwaltung und Alexander Schäfer (stellv. Wehrleiter) unterstützt wurde. Im Laufe der 
Versammlung wurde dann Michael Krämer als einziger Bewerber ohne Gegenstimmen gewählt. Michael Krämer ist derzeit noch Jugendwart der Wehr in Bogel und hat seine „Feuerwehrkarriere“ in der Bogeler Jugendfeuerwehr (JF) begonnen.
vorne v.l.: Dominik Ried, Alexander Schäfer, Arno Diefenbach, Jens Güllering, Michael Krämer, Michael Dexheimer, Lukas Häffele, Iris Beeres
 

Michael Dexheimer (links) zeichnet Timo Diefenbach mit der silbernen Ordensspange aus

Im Anschluss an die Wahl überreichte Bürgermeister Güllering Jubiläumspräsente der Verbandsgemeinde an Hendrik Breuel, Kevin Pitsch und Pascal
Plies für 10 bzw. 20 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Wehrführer Michael Dexheimer konnte in Doppelfunktion als Wehrführer und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband
Rhein-Lahn e.V. seinen Kameraden, Timo Diefenbach, mit der silbernen Ordensspange auszeichnen. Timo Diefenbach kam ebenfalls durch die Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr und ist seit 2005 Schriftführer im Vorstand des Fördervereins.
 
In der folgenden Dienstversammlung gab Michael Dexheimer einen Überblick über die Diensttätigkeit im Jahr 2021. So hat die Pandemie den Übungsbetrieb
stark erschwert und gestört, dennoch konnte eine recht konstante Beteiligung erreicht werden. Die Einsätze hielten sich in Grenzen und waren durch die
Einsätze im Ahrtal geprägt. Bei diesem Ereignis waren viele Bogeler Kameraden in das Einsatzgeschehen der ersten Wochen eingebunden und halfen zahlreichen Menschen vor Ort.
 
Jugendwart Michael Krämer konnte von einem pandemiebedingten, sehr ruhigen Jahr, mit nur wenigen Aktivitäten berichten. Als Besonderheit nannte er den
VG-Jugendfeuerwehrtag in Miehlen, auf dem das 45-jährige Jubiläum der JF Bogel gewürdigt wurde. Auch verwies er auf das hohe Interesse an der Jugendfeuerwehr, mit über 20 Mitgliedern sei man an der Kapazitätsgrenze.
 
Im Verlauf der Versammlung gab die neue Wehrführung einen Überblick über die künftige Ausrichtung der Wehr und eröffnete eine Diskussionsrunde. In einem
offenen und regen Austausch wurde über Probleme, Chancen und Möglichkeiten der Wehr für die Zukunft diskutiert. Der Austausch zeigte, dass trotz Corona,
ein hohes Interesse am Engagement in der Feuerwehr besteht.
offener Austausch mit der neuen Wehrführung über die Zukunft der Einheit
 
Im weiteren Verlauf wurde noch über weitere Ereignisse der letzten Monate berichtet. Insbesondere zeigte sich die Wehrführung froh, dass man in Kürze die dritte Frau in der Einheit begrüßen kann. So trägt ein langjähriges bestreben, Frauen für die Einheit zu gewinnen, endlich Früchte. Auch die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges für die Einheit, aber insbesondere für die Jugendarbeit, wurde noch einmal lobend erwähnt. Diese Anschaffung war durch viele Spender und dem Förderverein, der durch den Vorsitzenden Christian Rammersbach vertreten wird, möglich geworden.
 
In der Hoffnung, ab jetzt wieder einen geregelten Dienstbetrieb, ohne viele Coronaregeln durchführen zu können, schloss man nach rund drei Stunden die
Versammlung.
 
 
Ehrung von Timo Diefanbach (Mitte mit Urkunde)