Bogeler Feuerwehr hat viel geleistet

Ein ungewöhnliches Dienstjahr liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Bogel. Wehrführer Michael Dexheimer ließ die Ereignisse in der Dienstversammlung kurz vor Silvester im Bogeler Gerätehaus Revue passieren. Statt langer Ansprache ließ er in diesem Jahr die Bilder für sich sprechen. 36 Einsätze, davon 35 Hilfeleistungen hat es in der Geschichte der Wehr noch nie gegeben. Natürlich waren die Hochwasserereignisse im Frühjahr diesen Jahres für die Einsatzhäufung verantwortlich. Die Wehr wurde nicht nur in und direkt um Bogel, sondern auch in der Vogtei und in Nastätten zur Unterstützung eingesetzt. Aber neben den Wassermassen mussten auch eine Türöffnung, Ölspuren, eine Tierrettung, ein Austritt von Heizöl und ein kleines Feuer bewältigt werden.

Zufrieden war der Wehrführer mit der Übungsbeteiligung, die sich zum Vorjahr gesteigert hat. Geübt wurde intensiv mit dem neuen Löschfahrzeug (MLF), welches nach wiederholter Instandsetzung, nun endlich uneingeschränkt einsatzbereit ist. Die Übungen umfassten die Bedienung der neuen Technik, den Atemschutzeinsatz, die Waldbrandbekämpfung, kleine technische Hilfeleistungen und vieles mehr. Für die Beste Übungsbeteiligung überreichte der Wehrführer Julian Blum für 17 und Christian Rammersbach und Thomas Roth für 16 Übungsbesuchen (19 Übungen Gesamt) ein Präsent. Neben den Übungen wurden auch noch an elf weiteren Veranstaltungen teilgenommen.

Die Mitgliederzahl der aktiven Wehr hat sich nach der Übernahme von Julian Blum und Maik Holstein aus der Jugendfeuerwehr auf 36 Mitglieder gesteigert. Dies jedoch zum Leidwesen von Jugendwart Christian Rammersbach, der nun die Jugendgruppe der Wehr leicht geschwächt sieht. Rammersbach informierte in seinem Bericht über die Übungen der jungen Brandschützer. Er gratulierte noch einmal Nina Sopp, Hendrik Breuel und Gerrit Neurohr zum Erwerb der Leistungsspange.

Im weiteren Verlauf der Sitzung machte man sich Gedanken, welche sinnvollen Anschaffungen dem Förderverein für 2017 vorgeschlagen werden können. Der Vorsitzende des Fördervereins hatte zuvor einige neue Ausrüstungsgegenstände an die Wehr übergeben. So investierte der Verein im abgelaufenen Jahr rund 13.000 Euro in die Ausstattung und Ausrüstung der Feuerwehr. Die größten Posten waren zusätzliche Ausstattungen für das MLF, ein Wassersauger, Übungshandschuhe und Jacken für die Aktiven. Die Jugendfeuerwehr wurde unter anderem mit Arbeitsschuhen ausgestattet, die die alten Gummistiefel ablösen.

Am 13. Januar findet um 20 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ in Bogel die nächste Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiw. Feuerwehr Bogel statt. In der Sitzung werden die Veranstaltungen sowie neue Beschaffungen besprochen. Als Highlight wird es im November 2017 eine Aufführung des „Kikeriki“-Erwachsenentheaters in der Bogeler Mehrzweckhalle geben.Weitere Infos zur Feuerwehr unter www.feuerwehr-bogel.de