Bogeler Feuerwehr Vergangenem auf der Spur

Die Gruppe vor einem Fahrzeug der BF NürnbergDie Kameradinnen und Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Bogel sowie Fördermitglieder waren kürzlich mit Ihren PartnerInnen zu einem Ausflug nach Franken aufgebrochen. Am späten Freitagnachmittag besuchte man zunächst die Landwehrbrauerei. Hier wurde die Brauerei besichtigt und im Anschluss ein Fassbieranstich vorgenommen. Nach einem leckeren Abendessen in der Gaststätte stand dann eine interessante Nachtwächterführung im mittelalterlichen und harmonisch beleuchteten Rothenburg o. d. Tauber auf dem Programm.

Der nächste Tag stand weiterhin im Zeichen längst vergangener Tage. So besuchte man die Nürnberger Burg und schlenderte durch die malerische Altstadt von Nürnberg. Natürlich musste auch die Feuerwehr auf dem Programm stehen und so entstand dann auch das Gruppenfoto vor einem extra aufgefahrenen Fahrzeug der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Einen großen Teil des Nachmittages nahm die Besichtigung der Dokumentationsstätte des Reichsparteitagsgeländes in Anspruch, welches sich im Südosten der Stadt befindet. Bevor sich jedoch der interessanten Ausstellung über den Größenwahn im dritten Reich zugewandt wurde, fand noch ein Mittagessen in einem Biergarten am Dutzendteich statt. Bei herrlichstem Wetter mit viel Sonne und rund 30 Grad zu Herbstbeginn, genoss man den Tag. Wer sich weniger für die Historie interessierte, konnte nebenan das Nürnberger Volksfest besuchen.

Am Abend ging es für die Bogeler in das Kellergewölbe des Hotels zu einem zünftigen Ritteressen. Ein Spielmann sorgte für viel Spaß und Kurzweil, während die Küche alles bot, was nur annähernd mit mittelalterlicher Küche zu tun hatte. Damit das reichhaltige Essen gut rutschte, konnte man sich vom Fass die Steinkrüge mit frischem Bier nachfüllen. So wurde gezecht, gevöllt und gefeiert bis in die Nacht.

Am Sonntag musste nach dem Frühstück bereits das Zimmer geräumt werden und die Rückfahrt stand an. Zuvor besuchte man noch einmal Rothenburg ob der Tauber und jeder konnte auf eigene Faust die sehr schöne Stadt besichtigen. Manche führte den Weg in das mittelalterliche Kriminalmuseum, oder zu anderen historischen Sehenswürdigkeiten, oder einfach nur zum shoppen in die zahlreich geöffneten Geschäfte.

Zum Abschluss kehrten die Feuerwehrleute dann in der Rausch  in Eltville zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Danach endete ein wirklich ausgesprochen gelungener und erlebnisreicher Ausflug in Bogel, bei dem Zusammenhalt und Kameradschaft im Vordergrund standen.