Feuerwehrkoch erhält Ehrung

v.l.: Wehrleiter Stefan Wöll, Gerhard Schupp, Wehrführer Michael Dexheimer

Zur Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bogel, konnte Wehrführer Michael Dexheimer, neben seinen Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, auch Ortsbürgermeister Arno Diefenbach und Wehrleiter Stefan Wöll begrüßen.

Ortsbürgermeister Diefenbach ging auf die aufregende Phase der Fahrzeugbeschaffung in diesem Jahr ein und wünschte, dass im neuen Jahr in Bezug auf das „Mittlere Löschfahrzeug“ Ruhe in die Mannschaft einkehrt. Er bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde für die geleistete Arbeit der Feuerwehr.

Wehrführer Dexheimer berichtete von einem einsatzreichen Jahr, in dem man insgesamt 9 Einsätze zu verzeichnen hatte. Insgesamt gab es 8 Brandeinsätze, was mittlerweile eher selten ist, da Hilfeleistungen stark zunehmen. Als einzige Hilfeleistung war eine Personensuche im Bereich Campingplatz Bogel, die mehrere Einheiten rund um Bogel eine halbe Nacht beschäftigte. Zu drei Brandeinsätze kam es in Bogel, gleich zwei Mal unterstützte man die Nachbarwehr in Auel bei einem Kaminbrand und einem Kellerbrand. Dexheimer lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden aus der VG Loreley.  Auch in der VG Nastätten wurde die Einheit Bogel zwei Mal in Nachbarorte alarmiert. Hierbei war die gesamte Einheit bei einem Wohnhausbrand in Lautert zur Stelle und die Bogeler Atemschutzgeräteträger unterstützten bei einem Dachstuhlbrand in Oelsberg.

Der Übungsdienst war im abgelaufenen Jahr von der Schulung der Wehrleute auf dem neuen Einsatzfahrzeug geprägt. So kamen zu 15 regulären Übungen noch 6 Sonderübungen und 2 Besuche der 

Atemschutzübungsstrecke hinzu. Die Beteiligung der Kameraden an den Übungen war sehr erfreulich. Die beste Übungsbeteiligung zeigte Markus Römer in diesem Jahr. Neben dem Übungs- und Einsatzdienst gab es noch zahlreiche andere Termin zu bewältigen. Seminare und Vorträge wurden besucht. Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag und andere Veranstaltungen wurden durchgeführt.

Beste Übungsbeteiligung:

1. Platz Markus Römer, 2. Platz Christian Rammersbach, 3. Plätze Michael Krämer und Hubertus Sauerwein

Christian Rammersbach gab seinen Bericht als Jugendwart der Jugendfeuerwehr ab. Die Entwicklung der Jugendfeuerwehr ist positiv. In Kürze können Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden, so ist wie immer die Nachwuchsarbeit die wichtigste Säule der Freiw. Feuerwehr Bogel. Rammersbach berichte von einem tollen Zeltlager in Miehlen und dem VG Jugendfeuerwehrtag aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der FF Bogel.

Der Wehrführer leitete auf die Entwicklung der Altersabteilung über, welche aktuell ohne Führung ist. Im neuen Jahr will man sich mit den Kameraden treffen, um hier über den Fortbestand der Abteilung zu sprechen. Anwesend von den Alterskameraden war an diesem Abend der Kamerad Gerhard Schupp. Für Ihn hatte Dexheimer eine Überraschung parat. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V., überreichte er Schupp die Ordensspange des Verbandes für Verdienste um das Feuerwehrwesen. Schupp war 43 Jahre aktiver Wehrmann, viele Jahre Kassierer des Fördervereines. Nach seiner Dienstzeit unterstützte er Veranstaltungen der Alterskameraden, installierte die Elektrik am Anbau des Feuerwehrgerätehauses und ist noch heute als Feuerwehrkoch für das leibliche Wohl der Aktiven- und der Altersabteilung zuständig.

Wehrleiter Wöll spricht an die Bogeler Kameradinnen und KameradenWehrleiter Wöll bescheinigte, dass die FF Bogel mit 34 Aktiven eine starke Ausrückebereichswehr innerhalb der VG Nastätten ist. Mit der Stationierung eines TSF in Ruppertshofen würde der Ausrückebereich Bogel gestärkt werden, es müsste dann die Alarmierung entsprechen angepasst werden. Ebenfalls ging Wöll auf das Thema MLF ein, was sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr zog. Aber er blickte auch in die Zukunft. Das Mannschaftstransportfahrzeug stehe für 2017 zur Ersatzbeschaffung im Plan. Wöll bedankte sich anschließend für die Arbeit der Kameraden, insbesondere für die Ausrichtung des VG-Feuerwehrtages.

Bevor die Versammlung schloss, wurden noch Anträge an den Förderverein besprochen und die Termine für das neue Jahr geplant.

Die Freiwillige Feuerwehr Bogel ist eine starke Einheit, dennoch ist man offen für weitere Mitglieder, die ein tolles Hobby und eine gute Kameradschaft suchen. Informationen dazu gibt es unter

www.feuerwehr-bogel .de .