Übung am Kindergarten in Bogel

Das MLF leuchtet die Einsatzstelle ausAm Freitag führten wir eine Atemschutzübung am Kindergarten in Bogel durch. Bei der angenommenen Lage trat dichter Rauch aus dem Keller aus, der Hausmeister war verschwunden. Aufgrund der Eile und der unübersichtlichen Räumlichkeiten entschloss man sich zwei Angriffstrupps zur Menschenrettung in den Keller zu schicken. Während die Angriffstrupps sich mit dem Absuchen der Kellerräume beschäftigten, übten die restlichen Kameraden die Bedienung des neuen MLF`s. Da leider das neue Fahrzeug immer noch nicht einsatzbereit ist, entschloss man sich, das alte LF 8/6 mit seiner Pumpe in die Übung einzubinden. Todgesagte leben eben länger.

Weitere auszuführende Aufgaben waren die Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle. Zwischenzeitlich war der Hausmeister unversehrt aufgefunden worden. Die Angriffstrupps gingen zur Brandbekämpfung über. Nachdem der Innenangriff abgeschlossen war, übten wir noch einmal das Anbringen des selbstgebauten Rauchschutzvorhang, die korrekte Türöffnung und die Entrauchung des Kellers mit dem Hochleistungslüfter.Die Übung war wieder sehr lehrreichund ist insgesamt gut abgeaufen.

weitere Bilder auf unserer Facebook-Seite