Feuerwehrleute füllten Bogeler Mehrzweckhalle

Die Gäste wurden bestens versorgtVerbandsgemeindefeuerwehrtag in Bogel

Der Verbandsgemeindefeuerwehrtag der VG Nastätten fand in diesem Jahr in Bogel statt. Nachdem am Samstag bereits der VG-Jugendfeuerwehrtag aus Anlass der JF Bogel in Bogel stattfand, trafen sich am Sonntag die Erwachsenen Brandschützer.

die Plätze waren alle besetzt

Die Mehrzweckhalle war mit rund 400 Besuchern voll besetzt, als Wehrleiter Stefan Wöll die anwesenden begrüßte. Zuvor fand bereits ein gut besuchter Gottesdienst in der Halle statt, den Frau Pfarrerin Wiehler gestaltete. Sie fand mit Ihren Worten insbesondere bei den Brandschützern viel gehör. Der Bogeler, Michael Schmitter, begleitete den Gottesdienst am Klavier.

Nach der Begrüßung durch den Wehrleiter bereicherte der Bürgermeisterchor die Festveranstaltung mit zwei Liedbeiträgen. Wie es an solchen Tagen üblich ist, folgten mehrere Grußworte. Erstmals als Bürgermeister sprach Jens Güllering an die Versammlung. Er, auch selbst Feuerwehrmann, freute sich über die vielen Kontakte und Gespräche mit Feuerwehrleuten in den vergangenen Monaten. Er bedankte sich bei den Bogeler Kameraden für die Ausrichtung

 der Veranstaltung, betonte besonders, daß in Bogel von Jugendfeuerwehr über Aktive Wehr, dem Förderverein bis hin zu den Alterskameraden alle an einem Strang ziehen.

Ortsbürgermeister DiefenbachOrtsbürgermeister Arno Diefenbach grüßte die Versammlung im Namen der Gemeinde und verwies auf eine intakte Feuerwehr in Bogel. Guido Erler, stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteuer, kam in Vertretung für KFI Gerd Grabitzke nach Bogel. Er sprach wegen der aktuell zu bewältigenden „Flüchtlingssituation“ davon, daß auch hier die Feuerwehren eingebunden und gefordert sind. Für den Kreisfeuerwehrverband begrüßte Gerhard Bingel die Kameradinnen und Kameraden.

Die Wehrleitung v.l. S. Allmeroth, M. Schmidt, S. WöllStefan Wöll und seine Stellvertreter, Michael Schmidt und Stephan Allmeroth, stellten im Frage und Antwortstil den Jahresbericht vor. So berichteten Sie von Einsätzen, Ausbildungsstand und den Herausforderungen der Zukunft.  Jörg von der Heydt gab seinen Bericht als VG-Jugendwart ab.

Im Rahmen der Beförderungen und Ernennungen ernannte Bürgermeister Güllering den Kameraden Stephan Allmeroth zum stellv. Wehrleiter der VG  Nastätten, neben Michael Schmidt.

Verpflichtung von Thomas Roth aus BogelThomas Roth von der FF Bogel, wegen Umzug vorübergehend nicht mehr aktiv, war wieder in die Bogeler Wehr eingetreten. Roth wurde durch Bürgermeister Güllering wieder zum Dienst verpflichtet.

 

 

 

Neuer Gruppenführer für die FF Bogel

Jens Güllering gratuliert Christian Rammersbach zum BrandmeisterDas Christian Rammersbach Führungsqualitäten hat, zeigte er in der Vergangenheit immer wieder. Nun hat er an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz den Gruppenführerlehrgang besucht. Dieser befähigt ihn nun eine Gruppe im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz zu führen. Güllering ernannte Rammersbach daher nun zum Brandmeister.

Andreas Wrba wird zum Hauptfeuerwehrmann ernanntDie Kameraden Andreas Wrba und Walter Schug aus Bogel wurden an diesem Tag zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt. Torsten Ruppmann konnte leider aus privaten Gründen zu dieser Beförderung nicht erscheinen. Ebenso erging es Timo Diefenbach, der auch nicht zu seiner Auszeichnung mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen anwesend sein konnte.

Schließlich wurde Max Ruppmann zum Feuerwehrmann befördert, nachdem er neben der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr, vor einigen Jahren, nun auch den Grundlehrgang abgeschlossen hatte.

Hauptfeuerwehrmann Walter Schug

Feuerwehrmann Max Ruppmann

 

 

 

 

 

 

Weitere Ehrungen durch den Kreisfeuerwehrverband

 

Ehrung der Fa. Eaton Industries aus HolzhausenAls Zwischenzeitlich der Landrat des Rhein-Lahn Kreises zur Veranstaltung gekommen war, war die Zeit für die Ehrungen durch den Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn gekommen. Landrat Frank Puchtler und der Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn e.V., Gerhard Bingel, sowie sein Stellvertreter, Michael Dexheimer, nahmen besondere Auszeichnungen vor. So wurde der Firma Eaton Industries aus Holzhausen das Förderschild des KFV Rhein-Lahn überreicht. Eaton stellt etliche Feuerwehrkameraden für Einsätze frei, ohne hierfür einen Lohnkostenanteil in Rechnung zu Stellen.

Frank Plies (links) und Arnold Michel erhalten die Ordensspange des KFV in SilberKurz vor Ende der Veranstaltung ehrten Bingel und Dexheimer die Kameraden Arnold Michel und Frank Plies mit der Ordensspange des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V.. Michel war 15 Jahre lang Wehrführer der Einheit Bogel, danach baute er die Alterskameradschaft im Ort auf. Auch auf Kreisebene war Michel an der Organisation der Alterskameraden beteiligt.

Frank Plies war und ist ein Pfeiler der Feuerwehr Bogel. Viele Konstruktionen an den Fahrzeugen, Geräten und Ausrüstungsgegenständen wurden von ihm gebaut. Für den Kreisfeuerwehrverband baute Plies einen Anhänger zur Lagerung von Wettbewersuntensilien aus. Dexheimer gratulierte für diese besonderen Auszeichnungen im Namen des Verbandes und der Ortswehr.

Auszeichnung von Michel durch Gerhard BingelWehrführer Dexheimer gratuliert Plies

KFV Vorsitzender Bingel gratuliert Plies

Frank Plies und Arnold Michel im Rahmen aller Gartulanten

 

 

 

 

 

Stefan Wöll schloss den 24. VG-Feuerwehrtag in Bogel und wies auf den kommenden Feuerwehrtag, den Jubiläumsfeuerwehrtag, in Obertiefenbach hin.

Die Ausstattung des MLF wird ausprobiertAufgrund des schlechten Wetters fiel die Nutzung Hüpfburg und die Fahrzeugausstellung im freien ins Wasser, dennoch feierte man noch lange zusammen in der Bogeler Halle. Auch nutzten viele Kameradinnen und Kameraden die Besichtigung des neuen MLF der Feuerwehr Bogel.

 

Spende für Kinderhospiz "Bärenherz" in Wiesbaden

Die Freiwillige Feuerwehr Bogel rief dazu auf, Guthaben auf den Bonkarten am Ende sich nicht auszahlen zu lassen und zu spenden. Es kamen insgesamt 465 Euro für Bärenherz in Wiesbaden zusammen. Der Förderverein wird diesen Betrag noch aufrunden. Herzlichen Dank an alle Spender! Ebenso bedanken wir uns bei allen Helfern insbesondere denen die nicht der Feuerwehr als Mitglied angehören!