Fahrerwettbewerb in Bogel

Die Sieger mit Christian Rammersbach aus BogelBogel. Der Melder geht und die Sirene heult. Bei einem Feuerwehreinsatz muss es schnell gehen, aber ankommen ist hier die Devise. Aus diesem Grund bestehen besondere Anforderungen an einen Einsatzfahrer. Gerade an engen Stellen muss das Fahrzeug sicher manövriert werden.

Aus diesem Grund veranstaltet der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn e.V. jährlich seine Fahrerwettbewerb. Hier zeigen Einsatzfahrer ihr Können und stellen sich dem Wettbewerb. Am 31. Mai fand der Wettberweb in Bogel statt. Insgesamt traten 29 Fahrer an, davon 20 Fahrer in der Klasse A bis 3,5 to., die auf dem MTW-P der Freiwilligen Feuerwehr Bogel gefahren wurde. In der Klasse B traten 9 

Fahrer auf einem Rüstwagen (RW 2) der Feuerwehr Nastätten an.

Zuvor begrüßte Vorsitzender Gerhard Bingel, Verbandsbürgermeister Güllering und KFI Grabitzke die Gäste. Nach der Ansprache und der Auslosung der Startreihenfolge gingen die Fahrer den Parcours ab. Markus Hies erklärte den Fahrern die einzelnen Aufgaben, wie Stoppen des rechten Rades auf einem eingezeichneten Kreis, oder rückwärts Einparken in eine Parklücke.

Rückwärts gegen eine Stange fahren ohne diese zu berührenAndreas Bingel startete als Erster und legte eine beachtliche Leistung hin. Er stoppte das Fahrzeug genau auf dem Kreis und traf auch genau mit den Rädern ein eingezeichnetes Rechteck. Das er dennoch nur den Platz sechs belegte zeigte, daß die Leistungen allesamt dicht beieinander waren. Leider ging es vielen Fahrern durch, die zwei Tonnen auseinander stellen zu lassen, wo anschließend das Fahrzeug durchfahren musste. Damit galt die Aufgabe als ausgelassen und wurde mit 1000 Fehlerpunkte belegt. Sieger in der Klasse A wurde Peter Fast.

Die Veranstaltung hatte mit einigen Konkurrenzveranstaltungen zu kämpfen, weshalb weniger Fahrer und Zuschauer als sonst gekommen waren. Aus diesem Grund war es aber umso mehr erfreulich, daß auch einige neue Fahrer teilgenommen haben.

Ben Konopka mit Wertungsrichter Stefan WöllPeter Fast, der oft schon den Sieg auch in der Klasse B nach Altendiez holte, kam mit einer sehr guten Leistung, ebenfalls nicht auf die Siegertreppchen. Im Wettbewerb B waren die führenden Plätze oft nur wenige Punkte auseinander. So holte sich wie im vergangenen Jahr, Andy Bestmann aus Singhofen, den Siegerpokal.

Nach einem Wettbewerb wo man die Leistungsfähigkeit der Fahrer, aber auch Stolz über das eigene können sehen konnte, kam man nun zur Siegerehrung. Neben eine Urkunde für alle Teilnehmer, erhielten die ersten drei Platzierten eine Pokal. Die Sieger der Gruppe A und B erhielten zusätzlich einen Wanderpokal.

Fred HaxelVon Bogel fuhren: Sven Hartung, Fred Haxel, Ben Konopka, Max Ruppmann, Christian Rammersbach

Die Teilnehmer kamen aus Altendiez, Attenhausen, Bogel, Eisighofen, Hahnstätten, Holzheim, Lollschied, Nastätten und Singhofen. Hier die Platzierungen (weitere Bilder auf www.rheinlahn.de)

Sieger Klasse A
1. Platz Peter Fast Altendiez
2. Platz Marco Ohl Hahnstätten
3. Platz Benjamin Lenz Lollschied

Sieger Klasse B
1. Platz Andy Bestmann Singhofen
2. Platz Marco Ohl Hahnstätten
3. Platz Christian Rammersbach Bogel