125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bogel

Die 40 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Bogel blicken auf 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bogel zurück. Auch wenn nach noch vorhandenen Unterlagen die Umwandlung der Pflichtfeuerwehr in Bogel zur Freiwilligen Feuerwehr bereits im Jahr 1898 stattgefunden haben muss, weißt ein Protokoll vom 23. April 1899 das Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bogel rund um den Hauptmann Saueressig nach. Damit ist die FF Bogel die älteste freiwillige Feuerwehr in der Verbandgemeinde Nastätten.

Seit damals hat sich viel getan. Die Wehr hat sich stark entwickelt und ist heute eine Ausrückebereichswehr in der VG Nastätten. Zur Erfüllung der Aufgaben stehen den Aktiven, wovon drei Frauen sind, ein Mittleres Löschfahrzeug, ein Mehrzweckfahrzeug 1 und ein Mannschafttransportfahrzeug (Vereinseigentum) zur Verfügung. Den Nachwuchs der Einheit sichert die Jugendfeuerwehr Bogel, in der sich Kinder ab 10 Jahren auf den Dienst in der Feuerwehr vorbereitet werden. Die Altersabteilung ist leider derzeit kaum noch aktiv.

Im Festjahr findet am 13. September ein Festkomers in der Mehrzweckhalle Bogel statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Im Anschluss spielt die Kappel „Capones“ zur Unterhaltung auf. Am 14. September feiert die Einheit intern ihr Jubiläum zusammen mit Freunden der Feuerwehr aus Westhouse im Elsass. An diesem Abend sollen Wehrführer Michael Dexheimer und sein Stellverteter Lukas Häffele aus ihren Ämtern verabschiedet werden.  Am Sonntag, den 15. September findet in der Bogeler Mehrzweckhalle der Verbandsgemeindefeuerwehrtag der VG Nastätten statt. Hier wird die neue Wehrführung verpflichtet.

Die Freiwillige Feuerwehr Bogel freut sich auf ein spannendes Jubiläumsjahr und seine Gäste aus Nah und Fern.

Das erste Protokoll der Freiw. Feuerwehr Bogel aus dem Jahr 1899