Vorschulkinder erkunden die Feuerwehr

Kinder, Erzieherinnen und Ausbilder auf einem FotoTraditionell kurz  vor Ende der Kindergartenzeit besuchen die Kinder der Kindertagesstätte Sternennest aus Bogel die örtliche Feuerwehr. Auch in diesem Jahr begrüßten wieder die Brandschutzerzieher, Jessica Dexheimer und Fred Haxel, die Kinder im Feuerwehrgerätehaus. Sie besprachen mit den Kindern alles was man über den Umgang mit Feuer wissen muss.  Der Notruf, Rauchmelder und das Verhalten im Brandfall wurden kindgerecht von dem eingespielten Team erklärt.

Im Anschluss durften die Kinder das Feuerwehrgerätehaus und das Löschfahrzeug erkunden. Ein Highlight war die Löschübung, bei der die Kinder ein „brennendes“ Haus selbst löschen durften.  Zum Abschluss durften die Nachwuchsbrandschützer noch Feuerwehrsachen anziehen und dann für ein Gruppenfoto posieren. Alle Kinder erhielten als Andenken eine Urkunde, Heftchen über die Feuerwehr und eine Pfeife von der Feuerwehr geschenkt.  Für die Eltern gab es noch ein Informationsheft über Rauchmelder mit nachhause.  Gut gelaunt ging es dann gemeinsam zurück in den Kindergarten, wo die anderen Kinder von den Erlebnissen berichtet bekamen.