Mehrere Sturmeinsätze

Einsatzleiter Michael Dexheimer

Straßenmeisterei
    Fahrzeugaufgebot   MTW/P  MLF Bogel

Eine hetige Boe des Sturmes "Burglind" gegen 06.30 Uhr und schon fiel der Strom in der Gemeinde Bogel aus. Auf dem Weg zur Besetzung des Gerätehauses wurde die Feuerwehr über einen Baum auf der Hauptstraße und mehrere Bäume auf der B 274 zwischen Bogel und Reichenberg informiert.

Zuerst wurde der Baum der die halbe Hauptstraße im Ort versperrte, zur Seite geräumt. Danach wurde die B 274 Richtung Reichenberg durch die Feuerwehr in Amtshilfe gesperrt. Währenddessen wurden Bäume auf der L 333 hinter Bogel in Richtung Niederwallmenach gemeldet. Diese wurden zusammen mit der Straßenmeisterei geräumt. Zwischenzeitlich war der Strom wieder eingeschaltet und die Einsatzereitschaft im Gerätehaus wurde aufgelöst.

Als ein Landwirt mit dem Frontlader die Bundesstraße freigeräumt hatte und die Straßenmeisterei in diesen Bereich zum Einsatz fuhr, wurde die Strecke von unserem MTW abgefahren, ob die Straße freigegeben werden kann. Auf dem Rückweg musste der MTW zwischen der B274 und der Gemeinde Auel wegen umgestürzter Bäume die Rückfahrt unterbrechen. Die Gefahrenstellen wurden behelfsmäßig geräumt.

Nach Freigabe der Bundesstraße räumte die MLF Besatzung noch ein Umleitungsschild von der Bundesstraße und entfernte den Baum, welcher zu Beginn von der Bundesstraße auf eine Grundstückszufahrt geschoben wurde.

Die Einsätze waren gegen 08.30 Uhr beendet. Es wird bis auf Weiteres empfohlen beim Durchfahren von Waldgebieten besonders vorsichtig zu sein und das Wandern im Wald zu unterlassen, da immer noch weitere angeschlagene Bäume umstürzen können.

Foto: FF Bogel