Brand eines Kaminofen

Einsatzleiter Stefan Wöll

FF Kasdorf
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   ELW  DLK 18/12  LF-KatS  MTW-P  MLF Bogel  LF 8/6 Miehlen  MZF 2  LF 16/12 Miehlen  TSF Ruppertshofen  GW-TS Kasdorf  TSA Himmighofen

In Kasdorf wurde ein Kaminbrand gemeldet. Es kam zum Einsatz die örtliche Wehr, die Ausrückbereichswehr Bogel sowie die unterstützende Einheit Ruppertshofen. Ebenso wird bei einem eilbedürftigen Gebäudebrand der Stützpunkt Miehlen alarmiert. Aus Nastätten rückte die Drehleiter mit Tanklöschfahrzeug und der ELW an. Also ein großes Aufgebot, für zum Glück eine kleinere Sache, was man jedoch bei Alarmierung nicht wissen kann.

Vor Ort wurde nach der Erkundung ein Feuer am Kaminofen festgestellt. Das ganz Haus war verraucht. Das Feuer wurde gelöscht, das Haus belüftet und kontrolliert. Hierbei wurde der Schornsteinfeger zur Hilfe zugezogen. Die Bewohnerin wurde vorübergehend bei Nachbarn untergebracht. Der Sachschaden ist gering, hätte jedoch weitaus großer sein können. Rauchmelder machten die Bewohnerin aufmerksam und die Feuerwehr konnte so schnell eingreifen.